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Prozessdatenvisualisierung und Analyse

Mit Factopilot® alles im Blick behalten.

Visualisierung von Prozessen

Schöler entwickelt konsequent neue Maßstäbe in Sachen Prozessdatenerfassung, um unsere Neumaschinen, aber auch die bereits im Markt befindlichen Bestandsanlagen auf einen durchgängigen Industrie 4.0 Standard zu heben. Mit der eigens für die Datenauswertung entwickelten Software Factopilot® können unsere Kunden ihre Anlagen vor Ort oder auch aus der Ferne über jeden HMTL5-fähigen Web-Browser überwachen und steuern.

Ob es sich um Einzelanlagen, Verbundsysteme oder ganze Fertigungsprozesse an einem oder über mehrere Standorte hinweg handelt, Factopilot® ist das all-in-one Tool, um alle Daten auf nur einem Device zu bündeln, zu visualisieren und zu vergleichen. Zentrale Punkte des Tools sind die einfache Konfigurierbarkeit, die Skalierbarkeit und die intuitive Bedienung. Maschinenführer, Produktionsplaner oder auch Servicepersonal, jeder Anwender kann sich seine eigene Sicht auf die Dinge zusammenstellen und den Prozess so visualisieren, wie es für ihn am sinnvollsten ist.

Analyse und Diagnose von Daten

Die gespeicherten Daten können nicht nur visualisiert werden, sie können auch einfach miteinander zu Analyse- und Diagnosezwecken kombiniert werden. Durch diese intelligente Paarung aller Daten spielt Factopilot® sein komplettes Potenzial aus und ermöglicht sogar maschinenübergreifend den Vergleich und die Optimierung von Parametern, um ganze Produktionsketten aufeinander abzustimmen. Dem Servicepersonal wird es möglich, vorbeugende Wartungen zu planen und so Produktionsausfälle zu umgehen. Verbrauchsstoffe können optimal eingesetzt und so gezielt Ressourcen geschont werden.

  • Visualisierung und Steuerung mit jedem HTML5-fähigen Web-Browser
  • Drahtlose Visualisierung über Mobile Devices
  • Ortsunabhängiger Echtzeitzugriff über das Netzwerk oder das Internet
  • Leitstandvisualisierung von ganzen Prozessketten auf nur einem Bildschirm
  • Einstellbare Standardkonfigurationen für das Dashboard für unterschiedliche Maschinen
  • Einfache Konfigurierbarkeit durch vorgefertigte Widget-Bibliotheken
  • Umfangreiche Analysefunktionen
  • Datendiagnose über vorgefertigte Diagramme und Listen
  • Kombination von Informationen von mehreren Maschinen auf einem Dashboard
  • Frei programmierbares Notification System für Email oder Push-Nachricht
  • Fehler- und Maschinenstatusauswertungen zur Prozessanalyse
  • Kombination von Auswertungen über mehrere Standorte
  • Zentrale Steuerung von Serviceeinsätzen
  • Lenkung von Produktionsflüssen durch intelligente Datenauswertung
  • Alle Schöler-Neuanlagen sind Factoready, d.h. für den Einsatz von Factopilot® vorbereitet
  • Offene Schnittstelle zur Verarbeitung von Daten über eine OPC-UA Schnittstelle zur Einbindung weiterer Datenquellen
  • Einfache Skalierbarkeit über flexible Lizenzmodelle
  • Intelligente Verknüpfung von Anlagen durch Factomaster
  • Entwickler-API (REST/GraphQL)
  • Auswertung von allen auf der SPS verfügbaren Daten und I/O-Link Komponenten
  • Als OEM (white-label) Lösung für offene Plattform als weiterer Prozess nutzbar
  • Datensicherung auf lokalen Datenträgern oder durch Cloud-Lösungen

Remote Service mit Augmented Reality

Im Einklang mit den aktuellen Trends geht Schöler neue Wege. Eine effiziente Arbeitsweise mit modernsten Geräten ist unabdingbar. Eine schnelle und klare Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor. Mit dem Einsatz von Augmented Reality (AR) Datenbrillen wird unser Service um ein weiteres Tool optimiert.

  • Unser Servicetechniker kommt virtuell zu Ihnen
  • Er sieht, was Sie sehen und gibt Tipps zur Fehlerbehebung
  • Erhalten Sie Hilfe in 3D mit nur einem Anruf
  • Premium AR-Brille vom Marktführer
  • Microsoft® Hololens 2 - basierend auf Windows 10
  • Datengeschütztes und sicheres Arbeiten mit Microsoft® Teams

Die AR-Datenbrille bildet das Bindeglied zwischen dem Servicetechniker vor Ort und den Ingenieuren bei Schöler. Das Team bei Schöler in Deutschland kann live sehen, was der Servicetechniker beim Kunden in Realität sieht und erhält zusätzliche Informationen zur Unterstützung. Auch bei der Erstinbetriebnahme einer komplexen Maschine kann die AR-Datenbrille unterstützen. Das verbessert die Kommunikation und verkürzt die Zeit für Inbetriebnahme und Fehlersuche. Auf diese Weise können wir Serviceeinsätze in gewohnt zuverlässiger und schneller Weise durchführen, auch wenn Reisebeschränkungen und Quarantäneverpflichtungen Servicefahrten zu unseren Kunden erschweren.