Firma Unsere Geschichte

1928 - Unternehmensgründung in der Slowakei

Im Jahr 1928 gründete Walter Schöler, der Großvater der heutigen Geschäftsführenden Gesellschafter, im slowakischen Kežmarok (dt. Kesmark) seine erste Firma. Zur damaligen Zeit stellten die deutschen Einwohner des kleinen Örtchens die Mehrheit der Stadtbevölkerung dar.

Walter Schöler war ein Tüftler mit Erfinderreichtum und einem Blick für das Neue. Durch viele kleine, erste Schritte entwickelte sich die Fahrradwerkstatt von seinem ersten Unternehmen hin zu einem Konstruktions- und Entwicklungsbüro inklusiver einer eigenen Fertigung.

1959 - Gründung des heutigen Stammsitzes in Pansdorf

Gezeichnet durch die Wirren des 2. Weltkriegs war die Familie mehrfach gezwungen alles aufzugeben und an anderen Orten neu zu beginnen. Aus der Slowakei und Tschechien fliehend siedelte Schöler vor und während der Kriegsjahre über unzählige Stationen nach Halle an der Saale um und konnte nach dem Krieg in Lübeck erneut Fuß fassen.

Aus dem anfänglichen Konstruktionsbüro erwuchs schnell eine Fertigungsstätte für kleinere Maschinen, die für die lokal ansässigen Betriebe hergestellt wurden. Zum Ende der 1950er wurde der Stammsitz an den heutigen Ort ca. 20 Km nördlich von Lübeck verlegt. Ab dieser Zeit konnte Schöler sich einen Namen im Bereich der Lebensmittelindustrie und des Sondermaschinenbaus aufbauen.

1973 - Geschäftsübergabe an die zweite Familiengeneration

Anfang der 1970er Jahre wurde der mittlerweile in der Region etablierte Sondermaschinenbaubetrieb an die zweite Generation, Inge und Peter Schöler, übertragen. Schnell entwickelte sich der bereits während dieser Zeit im Wärmetauschergeschäft tätige Handwerksbetrieb hin zu einem überregional bekannten Hersteller von Sondermaschinen.

Aus der Lieferung erster Produktionsanlagen, die überwiegend für die deutsche Automobilindustrie entwickelt und hergestellt wurden, entwickelte sich schnell ein internationales Geschäft. Bereits in der Mitte der 70er Jahre wurde der südostasiatische Markt erschlossen, wo die Wurzeln für den heutigen Erfolg in ganz Asien zu finden sind. Die damalige Produktionsstätte wuchs aufgrund des stetig steigenden Platzbedarfs schnell von der ehemals 300 qm großen Produktionsfläche auf mehrere 1.000 qm.

1995 - Erste Handelsvertretung in China

Nachdem schon in der ersten Hälfte der 80er Jahre das Chinageschäft Stück für Stück entwickelt wurde, war der nächste Schritt absehbar. Im Jahre 1995 wurde die erste Handelsvertretung von Schöler in Hongkong ins Leben gerufen. Von hier setzte sich der Erfolgskurs in Zusammenarbeit mit verschiedenen, in gesamt Asien ansässigen Handelshäusern fort. Die Vertretung aus Hongkong bearbeitete den gesamten Mainland China Markt und machte Schöler zum Marktführer in dieser Region.

1999 - Erweiterung der Geschäftsleitung um die dritte Familiengeneration

Wie in den 70er Jahren auch, setzte Schöler zur Stabilisierung des weiteren Expansionskurses auf Kontinuität in der Geschäftsleitung und führt mit der Aufnahme der 3. Familiengeneration in die Geschäftsführung die Tradition des Familienunternehmens weiter. Als geschäftsführende Gesellschafter wurden Sabine Schöler-Olsson und Jan Schöler sowie Lennart Olsson als Geschäftsführer benannt.

In diesem Zuge wurden auch die Eigentumsverhältnisse restrukturiert, um die Verantwortlichkeiten konsequent an die nächste Generation weiterzugeben. Inge und Peter Schöler leiteten somit frühzeitig den wichtigen Generationswechsel ein und übertrugen das operative Geschäft in neue, aber gewohnte Hände.

1999 - Gründung von Schoeler of America, Inc. in Buffalo, NY

Nachdem die Gründung des Vertriebsbüros in China ein voller Erfolg war, wurde zum Ende des Jahrtausends die weltweit erste ausländische Niederlassung von Schöler gegründet. Aus Buffalo, NY wurden ab jetzt die Geschicke für Nordamerika geleitet. Der Anlagen- und Ersatzteilvertrieb sowie der komplette Service an Schöler-Anlagen wurden über den US-Stützpunkt organisiert. Ein umfangreiches, vor Ort befindliches Ersatzteillager gepaart mit einem schnellen und unkomplizierten Service waren die Erfolgsfaktoren, die wesentlich zum Aufbau des nordamerikanischen Marktes beigetragen haben.

2001 - Übernahme der Firma 'SILA Maschinenfabrikation' in Hamburg

Mit der Übernahme des Mitbewerbers 'SILA Maschinenfabrikation' in Hamburg konnte Schöler sein Produktportfolio um den Bereich der für die kleineren Aftermarket Kunden wichtigen Maschinen und Werkzeuge erweitern. Insbesondere der Ersatzteilvertrieb und der Werkzeugbau konnten aus der Eingliederung in die Schöler GmbH profitieren. Die Produktion wurde aus Hamburg an den Stammsitz nach Pansdorf verlagert.

2003 - 75-jähriges Firmenjubiläum

Im Jahr 2003 konnte die Schöler GmbH ihr 75-jähriges Firmenbestehen feiern. Von einem Handwerksbetrieb über ein Ingenieurbüro ist man zu einem global agierenden Hersteller von Premiumanlagen für die Herstellung von Sondermaschinen für den Wärmetauscherbau mit über 150 Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von 7.500 qm herangewachsen.

Weltweit werden mittlerweile alle namhaften Wärmetauscherhersteller im Automobilbau und im stationären Wärmetauschersektor mit Schöler-Anlagen und Know-how versorgt. Die Kontinuität im Markt, das innovative Geschick und der enge Kontakt zu Bestands- und Neukunden prägen die Geschichte des Unternehmens und lassen Schöler auf eine überdurchschnittlich erfolgreiche Vergangenheit und eine aussichtsreiche Zukunft blicken.

2008 - Umzug von Schoeler of America, Inc. nach Dallas, TX

Die sehr gute Marktentwicklung in den USA und Mexiko haben es im Jahr 2008 ermöglicht, den Firmensitz von Buffalo, NY nach Dallas, TX zu verlegen. Neues Personal, vergrößerte Lagerflächen und eine strategisch zentrale Lage zu unseren Kunden in Mexiko haben die Standortverlagerung nach Dallas gestützt.

Zusätzliches technisches Know-how und die Erweiterung der Vertriebskapazitäten konnten wesentlich zur weiteren Marktentwicklung in Mexiko beitragen.

2011 - Gründung von Schoeler (Guangzhou) Machinery Co. Ltd.

Durch den immer schneller wachsenden chinesischen Markt konnte Schöler in 2011 den Schritt von der Handelsvertretung hin zu einer eigenständigen Niederlassung nach dem US-amerikanischen Vorbild vollziehen. Die Gründung einer 100%igen Tochtergesellschaft mit Sitz in Guangzhou in der Provinz Guangdong ermöglichte jetzt den Aufbau eines lokalen Servicenetzwerkes und eines Ersatzteil- und Anlagenvertriebs.

Mit Hilfe von acht chinesischen Mitarbeitern werden bestmögliche Kundennähe und optimale Reaktionszeiten gewährleistet. Schoeler Guangzhou wächst schnell zu einem verlässlichen, lokalen Partner für alle unsere seit 1985 entwickelten Kunden.

2012 - 'Einmal alles neu, bitte' - Redesign des Produktportfolios

Mit der Entwicklung der neuen Unternehmens- und Marktstrategie hat Schöler zugleich den Schritt in ein komplettes Redesign des Produktportfolios vollzogen. Weg vom Entwickler von Individuallösungen ohne ausreichende Produkt- und Modulstandardisierung ist die gesamte Anlagenpalette stückweise optisch, technisch und kostenseitig auf ein komplett neues Niveau transformiert worden.

Seit 2012 sind standardisierte und modularisierte Einzelkomponenten der Schlüssel für den Erfolg der neuen Produkte, die sowohl als Standard- als auch als Individualanlage für Spezialanwendungen konfigurierbar sind. Ein wichtiger Schritt hat seinen Anfang gefunden.

2013 - Umzug von Schoeler of America, Inc. nach Charlotte, NC

Da sich der mexikanische Markt mittlerweile etabliert hatte und die unmittelbare Nähe nicht mehr notwendig war, konnte Schoeler of America an den heutigen Standort in Charlotte, NC verlegt werden. Die gute Verkehrsanbindung, das breite Spektrum von lokalen Zulieferern und die verkürzte Zeitdifferenz zu Deutschland machen Charlotte zu einem perfekten Ort, um von hier Nordamerika und Mexiko zu betreuen.

2014 - Reorganisation der Geschäftsleitung

Nicht nur das Produktportfolio wird reorganisiert, sondern auch die Geschäftsleitung. Mit dem Austritt der zweiten Generation aus dem operativen Geschäftsbetrieb wird in 2014 die volle Verantwortlichkeit der Geschäftsleitung an die dritte Generation übertragen. Die Bereiche der Administration und Finanzen, das Marketing, der Vertrieb und der Bereich der technischen Gewerke werden auf die drei Geschäftsführer verteilt.

Die Eigenverantwortlichkeit im klar abgegrenzten Kompentenzbereich schafft ein vertrauensvolles Miteinander innerhalb der Geschäftsleitung, im Betrieb und gegenüber den Kunden, um die zukünftige Ausrichtung zu definieren.

2019 - Gründung des Service-Points in Indien

Der indische Markt war seit jeher für Schöler von großer Bedeutung. Frühe Kundenkontakte in den 80er Jahren und ein kontinuierlich wachsender Bedarf an Maschinen und Werkzeugen machte die Expansion möglich. Unsere langjährige Vertriebsvertretung wurde ab 2019 um den technischen Service aus unserem Büro in New Delhi erweitert.

Seitdem können wir auch in Indien einen schnellen und unkomplizierten Vorortservice für alle unsere Produkte garantieren. Maschineninstallationen, Werkzeuginbetriebnahmen oder auch Wartungssaufträge können zeitnah und kompetent mit lokalem Personal erledigt werden.

Unternehmensgründung in der Slowakei

1928

Gründung des heutigen Stammsitzes in Pansdorf

1959

Geschäftsübergabe an die zweite Familiengeneration

1973

Erste Handelsvertretung in China

1995

Erweiterung der Geschäftsleitung um die 3. Familiengeneration

1999

Gründung von Schoeler of America, Inc. in Buffalo, NY

1999

Übernahme der Firma SILA Maschinenfabrikation in Hamburg

2001

75-jähriges Firmenjubiläum

2003

Verlagerung von Schoeler of America, Inc. nach Dallas, TX

2008

Gründung von Schoeler (Guangzhou) Machinery Co. Ltd.

2011

'Einmal alles neu, bitte" - Redesign des Produktportfolios

2012

Schoeler of America zieht nach Charlotte, NC um

2013

Reorganisation der Geschäftsführung

2014

Gründung des Service-Points in Indien

2019